MENÜ

Wie ein Sommertag am See

Auch in Hamburg laufen sie jetzt wieder. Am heutigen Sonntag war schließlich der Moment gekommen, wo eine Laufveranstaltung für alle Teilnehmer stattfand. Als pünktlich um 10.00 Uhr der erste Startschuss zum 5 km Lauf fiel, wurde damit zeitgleich auch die Hamburger Laufsaison eingeläutet. 153 Läuferinnen und Läufer nutzten die Gelegenheit, um wieder Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und gemeinsam dieselbe Strecke unter die Füße zu nehmen. Tatort: Der Spreehafen in Hamburg-Veddel. Bereits zum 9. Mal fand hier der Lauf um das Hafenbecken statt. Zur Auswahl standen ein 5-km- und der etwas unorthodoxe 13,3-km-Wettbewerb. Im 2 Minuten-Rhythmus durften Gruppen von jeweils 30 Teilnehmenden auf die Strecke gehen.

War im vergangenen Jahr nur eine gemeinsame Ziellinie möglich, so konnte heute aus dem Vollen geschöpft werden. Eigentlich war es ein Lauf wie vor der Pandemie – nur mit mehr Masken und Desinfektionsspendern. Okay, an das Startprozedere muss man sich vielleicht auch erst noch gewöhnen. Dies hatte sich in den letzten 15 Monaten einige Male geändert. Heute kamen 30er Cluster zum Einsatz. Das Gefühl eines Massenstarts konnte so pandemiekonform reanimiert werden. Die fehlende Sicherheit, bin ich wirklich erster, weil ich als erstes die Ziellinie kreuze, wird uns dennoch weiterhin außerhalb von Meisterschaften begleiten.

Für gemischte Gefühle sorgte das Wetter. Für die einen sommerlich-prachtvoll, für die anderen zu warm, gingen heute die Meinungen zu den 24 °C auseinander. In Kombination mit einem vielleicht etwas rückständigen Trainingszustand, den man dieser Tage ruhig haben kann, waren ohnehin nicht die besten Voraussetzungen für eine neue Bestzeit. Etwas Gas geben wollten manche dennoch. So stechen vor allem die 17:25 von Toni Röwer (TH Eilbeck) und die 21:59 von Mareike Lützow (LAC Kronshagen) über 5 km hervor. Es war nicht der Tag der spannenden Duelle, aber ein wichtiger Schritt für die hiesige Laufsportszene – das größtenteils auseinandergezogene Teilnehmerfeld schlug sich auch in den Ergebnissen nieder.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die etwas langsamere Zeit hinwegsehen können – es geht wieder los und das ist das Wichtigste. Der Start kann als geglückt gelten.

Die Top-Ergebnisse

5 km

Frauen:

  1. Mareike Lützow (LAC Kronshagen), 22:26
  2. Janne Volkmer (MIT OCR Germany), 22:28
  3. Yvonne Brinkmann (Laufen gegen Leiden), 22:42

Männer

  1. Toni Röwer (TH Eilbeck), 17:38
  2. David Köndgen (TH Eilbeck), 19:17
  3. Linus Lötzow (ALG-VfL Bokel), 19:52

13,3 km

Frauen

  1. Marie Jeanne Mangold (Eintracht Münster), 59:19
  2. Bibiana Beck (Stader Night Runners), 1:03:52
  3. Julie Mangold (Hamburg), 1:07:05

Männer

  1. Stephan Krakow (SG Enthe), 50:53
  2. Wanja Moritz (Buxterhuder SV), 53:09
  3. Sören Scheele (Triathlon Team Hamburg), 54:38

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH